Rechtliches

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Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma Simafrucht
Die Firma „Simafrucht“, möchte Sie nicht mit unendlichen und unnötigen Paragraphen belasten und distanziert sich von teilweise über zehn Seiten kleingedrucktes in AGBs anderer Anbieter. Unser Grundprinzip ist immer noch „Vertrauen aufbauen, Vertrauen haben und Vertrauen bekommen“. Daher beschränken wir uns auch Ihnen zuliebe auf das Wesentliche in aller Kürze.
1. Allgemeines
Die Firma „Simafrucht“ liefert aus erster Hand vorwiegend erntefrische Früchte und landestypische Spezialitäten von Portugal nach Deutschland und von Deutschland Waren, wie haltbare Lebensmittel und Spezialitäten nach Portugal. Die nachstehenden Lieferbedingungen gelten für alle Warenlieferungen, solange nicht ausdrücklich und schriftlich etwas anderes vereinbart wird.
2. Angebot und Zustandekommen des Vertrages:
Alle Angebote unsererseits bestehen, solange der Vorrat reicht, bzw. es Herstellung und Erntemengen hergeben. Ein verbindlicher Kaufvertrag tritt erst mit Anlieferung Ihrer bestellten Ware in Kraft. Wir bemühen uns alle, grundsätzlich jede Art von Anfragen und Bestellungen schnellstmöglich und gewissenhaft zu bearbeiten und pünktlich frisch und in bester Qualität auszuliefern. Es gibt aber vorab keinerlei Liefergarantie von uns, da wir bestimmte Zusagen aus verschiedenen Gründen manchmal auch nicht immer einhalten können. Bei besonderen Umständen, wie Terminzwang für bestimmte Veranstaltungen, Messen, Familienfeiern, Firmenpräsentationen, usw. müssen ausdrücklich bitte rechtzeitig vorher separate Lieferbedingungen mit uns abgesprochen und schriftlich vereinbart werden.
3. Lieferart, Versandkosten und Mindestliefermenge:
Die Art und Weise der Anlieferung Ihrer bestellten Waren wird grundsätzlich je nach Nachfrage, Bestellmengen, Bestellzahlen, Bestellstandorte (Lieferadressen) von uns kurzfristig entschieden und von uns festgelegt. Die dazugehörende Logistik wird dabei immer im Sinne der Kunden und der Frische der Produkte geplant, organisiert und angestrebt. In der Regel beabsichtigen wir einen firmeninternen und persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und die Direktanlieferung durch uns selbst oder von zukünftigen Mitarbeitern. Die Möglichkeiten und das nutzen von Versand und Paketzustellungen durch Fremdfirmen aller Art behalten wir uns allerdings vor. In der Regel sind bis auf Widerruf durch uns oder durch besondere schriftliche Information an den Kunden bei unseren derzeitigen Preisen alle Transportkosten bereits enthalten. Falls wir später einmal einen zusätzlichen Onlineshop mit Onlineversand betreiben werden, bzw. diesbezüglich umstellen, werden auf unserer Homepage entsprechende Informationen mit entsprechenden konkreten Preisangaben angegeben und veröffentlicht. Wichtig und dringend notwendig für Ihre Bestellungen ist immer, dass Sie sich bei Ihren Anfragen und Bestellungen an unsere Vorgaben, welche Sie unter „Kontakt“ rechts oben auf der Startseite von „Simafrucht“ finden, halten und ganz korrekt alle dafür vorgesehenen Felder vollständig ausfüllen. Hier noch einmal gesondert die Emailadresse für Ihre Anfragen und Bestellungen: info@sima-frucht.com Ihre Telefonnummer und Emailadresse ist wichtig, damit wir Sie zwecks Anlieferung kontaktieren können und möglicherweise sogar Terminabstimmungen treffen können. Postleitzahl, Ort, Straße und Hausnummern sind vollständig anzugeben, da wir bei unzureichenden Angaben aus mangelnder Ortskenntnis sonst möglicherweise nicht anliefern können. Besonderheiten Ihres Standortes (angegebene Lieferadresse), welche schwer zugänglich zu erreichen oder schwer zu finden sind, müssen ebenfalls zusätzlich angegeben werden. Die vollständigen Angaben unserer Kunden bei Bestellungen aller Art sind daher Grundvoraussetzung für eine Aufnahme in unserer Kundendatei, einer Bearbeitung und einer Lieferung. Die Mindestanlieferung (Mindestabnahmemenge) sind 10 Kg bei Früchten aller Art. Bei Interesse für kleinere Mengen verweisen wir auf das Prinzip einer Sammelbestellung, indem Sie sich mit anderen bitte die Ware teilen möchten. Bitte beachten Sie dabei unser extra dafür erarbeitetes und eingerichtetes Rabatsystem (abgebildet unter der Rubrik Wiederverkäufer), bei welchem Sie bei Sammelbestellungen je nach Abnahmemenge erheblich günstigere Preise erhalten können. Bei anderen Produkten, wie sonstige Spezialitäten entnehmen Sie bitte die Verpackungsgrößen und Gebindeangaben bezugnehmend der Mindestabnahmemenge unseren Produktseiten der Homepage von „Sima Frucht“.
4. Zahlungsbedingungen:
In der Regel bestehen wir auf Barzahlung bei Anlieferung der Ware, daher bekommen Sie auch kurz vorher telefonisch oder schriftlich Bescheid, wenn wir liefern und bei Ihnen eintreffen. Ausgeschlossen sind erste Probelieferungen, Waren für Verkostungen, Produktpräsentationen und sonstige Waren, welche Sie für Werbezwecke ( zum Beispiel als unser Vertreter oder Sammelbesteller) nach Absprache von uns kostenlos zur Neukundenfindung in Anspruch nehmen möchten. Stammkunden, Wiederverkäufer, Sammelbesteller können bei uns Rechnungslegung beantragen, wenn sie die Zahlungsbedingung unserer Rechnungen im vollem Umfang akzeptieren und einhalten. Rechnungen sind grundsätzlich ohne Abzug innerhalb von einer Woche nach Rechnungserhalt (kommt meist gleich mit der Ware) zahlbar und auf unsere in der Rechnung angegebene Bankverbindung zu überweisen. Als Verwendungszweck ist immer die in Ihrer Rechnung angegebene Rechnungsnummer und Ihre Kundennummer mit anzugeben. Bei Mahnungen berechnen wir Ihnen eine geschäftsübliche Mahngebühr von 5,00 Euro. Bei Ausbleiben von Zahlung Ihrer Rechnung nach Mahnungen werden wir bereits frühzeitig von Inkassomaßnahmen gebrauch machen und derartige Kunden aus unserer Kundendatei löschen. Bestellungen aus dem Ausland beliefern wir ausschließlich nur mit der Zahlweise „Vorkasse“, bis eine entsprechend gute regelmäßige Geschäftsverbindung aufgebaut ist und keine andere Zahlungsbedingung schriftlich vereinbart wurde. Die Lieferung in ein Ausland mit Zahlungsziel „Vorkasse“ kann erst dann erfolgen, wenn die vollständige Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist.
5. Ersatzlieferung:
Von Ersatzlieferungen jeglicher Art sehen wir ab, da wir nicht eigenmächtig entscheiden möchten, ihnen andere oder abweichende Produkte zu liefern, weil möglicherweise Ihre Bestellung aus verschiedensten Gründen einmal nicht komplett, überhaupt nicht oder nur teilweise von uns zu erfüllen ist. (z.B. ausverkaufte Ware) Daher werden wir immer grundsätzlich in solchen Situationen an Sie herantreten und Sie fragen, wie und mit was wir dann ganz konkret Ihre Bestellung doch noch zur vollen Zufriedenheit unserer Kunden realisieren können. Sollte durch unser Verschulden (z.B. bei Unfall) Ihre Ware nicht rechtzeitig ankommen oder beschädigt sein, werden wir selbstverständlich nach Absprache mit dem Kunden für gleichwertige Ersatzlieferung sorgen, sofern diese auch terminlich noch abgestimmt werden können.
6. Gewährleistung und Widerrufsrecht:
Da wir als kleines Einzelunternehmen den „Direktversand“ von unseren Plantagen zu Ihnen, also zum Kunden selbst durchführen, können generell keine Schäden durch verlängerte Zwischenlagerung oder verspätete Lieferungen zu ungunsten unserer Waren auftreten. Somit ist Fremdverschulden ausgeschlossen. Es ist allerdings zu beachten, dass wir generell immer ausschließlich beste sonnengereifte (Vollreiffrüchte) vertreiben und genau damit etwas ganz besonderes praktizieren. Die meisten Obsthändler handeln nur mit vorgereifter Ware und praktizieren durch bestimmte und besondere Verfahren das Verzögern der Endreife, um das verderben der Früchte zu verzögern. (Zum Beispiel kommen Bananen noch grün in die Kartons und gehen auf die lange Reise). Unsere Kunden erhalten ihre Ware direkt von uns und können die Ware bei Anlieferung direkt mit uns gleich sofort prüfen und begutachten. Der Kunde ist hiermit informiert, dass wir ausschließlich fertige sonnengereifte Früchte liefern und diese zum „sofortigen Verzehr“ anbieten und verkaufen, auch wenn eine gewisse Haltbarkeit unter den von uns angegebenen und genannten Umständen möglich ist. Daher sollte jeder Kunde immer nur so viel Ware bei uns bestellen, wie viel er innerhalb kürzester Zeit auch tatsächlich verkaufen, vermarkten, oder verzehren kann. Vorratkäufe bei uns sind nicht nötig, da wir Ihnen immer wieder gern ständig nachwachsende Frischware anbieten können.Normalerweise sind generell die Rückgabe von Lebensmitteln ausgeschlossen und wir hoffen, dass alle unserer zukünftigen Kunden und Händler sich unserer Meinung nach normalerweise mit Lebensmitteln auskennen müssten und auch dementsprechend handeln und bestellen werden. Sollte es tatsächlich innerhalb kürzester Zeit (eine Woche nach Anlieferung) zu berechtigten, über den normalen Rahmen hinaus gehenden Qualitätsschäden und Reklamationen kommen, werden wir das sofort prüfen oder prüfen lassen, damit wir das mit dem Kunden entsprechend klären können. Da wir kein großes „Großhandelsunternehmen“ sind und vorwiegend sowieso an Privatkunden verkaufen, erübrigen sich unserer Meinung nach weitere Ausführungen zum Thema, weil wir generell für die Zufriedenheit unserer Kunden und im Kundeninteresse nach bestem Wissen und Gewissen arbeiten und liefern werden. Grundsätzlich gilt, sich immer und sofort bei Problemen aller Art mit uns in Verbindung zu setzen, damit wir alles vernünftig klären können.
7. Storno nach Bestellung:
Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen plötzlich bereits bestellte Ware nicht mehr haben wollen, ist ein Storno nur dann möglich, wenn es noch rechtzeitig, wie z.B. vor der Bearbeitung, Bereitstellung und vor der Beladung Ihrer Ware zu einer Abbestellung kommt. Ansonsten gilt: Kein Rückgaberecht für Lebensmittel.
8. Datenschutz und Speicherung:
Alle Angaben, welche Sie als Kunde unserer Einzelfirma „Simafrucht“ über unsere E-Mailadresse: info@sima-frucht.com zukommen lassen und anvertrauen, werden grundsätzlich entsprechenden geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandelt, nicht weitergegeben und dienen einschließlich nur unserer Kundendatei und zur Aufrechterhaltung unserer Geschäftsbeziehung. Auf Wunsch erhält jeder Kunde jederzeit Auskunft über seine bei uns gespeicherten Daten, welche ebenfalls auf Wunsch des Kunden jederzeit teilweise oder komplett wieder gelöscht werden. Solange Kunden regelmäßig bei uns bestellen, werden diese Daten weiterhin ordnungsgemäß gepflegt und wer länger als 10 Monate keine weiteren Bestellungen mehr aufgibt, wird dann automatisch gelöscht, da wir dann davon ausgehen, dass kein weiteres Geschäftsverhältnis mehr besteht.
9. Anzuwendenes Recht und Gerichtstand:
Das Geschäftsverhältnis unterliegt grundsätzlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN- Kaufrechts. Es gibt keinerlei Abmahnungen ohne vorherige Kontaktaufnahme. Falls der Inhalt oder die Auflistung dieser Seiten (AGB s) fremde Rechte Dritter oder irgendwelche gesetzlichen Bestimmungen in irgendeiner Form verletzen, so bittet die Firma „Simafrucht“ um eine sofortige Benachrichtigung ohne Kostennote, damit wir sofort möglicherweise aufgetretene Bemängelung abstellen können. Wir garantieren die sofortige Änderung, falls jemand etwas unrechtes bei uns finden sollte und bitten dies direkt mit uns, ohne gleich Rechtsanwälte einzuschalten zu wollen, vorab unkompliziert klären zu können. Sollten dennoch irgendwelche Abmahnungen, Forderungen oder Kosten irgendeiner Art für angebliche Vergehen oder Sonstiges ohne vorherige Kontaktaufnahme mit uns eingehen, werden wir derartige Forderungen und Vorgehensweisen sofort und entschieden zurückweisen und selbst Klage gegen derartige Machenschaften erheben. Daher nochmals: Keine Abmahnung ohne vorherige Kontaktaufnahme.
Gerichtstand ist Hohenstein-Ernstthal / in Sachsen / Deutschland
Zuständig und Verantwortlich für diese niedergeschriebenen allgemeinen Geschäftsbedingungen mit den Punkten 1 – 9 ist:
Simafrucht
Matthias Andreae
Firmensitz: Im Viertel 1b
PLZ/ Ort: 09337 Hohenstein-Ernstthal – Deutschland
E-Mail: info@sima-frucht.de
Internet: www.sima-frucht.de
Mobil: 0049 (0) 157 87 13 6446
UStID: DE 272 780 916
Verkauf erntefrischer Zitrusfrüchte aus ökologischem naturbelassenem Anbau von Plantagen aus Portugal nach Deutschland an vorwiegend Privatkunden, sowie Handel mit landestypischen portugiesischen Spezialitäten.

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